Die
CleanTop®
Referenzen.

CleanTop protected

CleanTop® Referenzen.

 

Auf stark frequentierten Flächen im öffentlichen Raum führt CleanTop auf Grund des verringerten Pflegeaufwandes zu einer merklichen Reduktion der Unterhaltskosten. Das CleanTop-System hat sich exzellent bewährt, nicht nur in Deutschland und anderen europäischen Ländern, sondern auch in den USA und in Kanada. Mit der Entwicklung dieser Technologie zum Oberflächenschutz von Betonwerksteinen hat Metten Stein+Design vor mehr als 10 Jahren begonnen.

Im Unterschied zu herkömmlichen Verfahren nachträglicher Versiegelung oder Imprägnierung ist das CleanTop-System Bestandteil des Produktionsprozesses und daher in den Betonwerkstein integriert. Farben und Oberflächen sind durch CleanTop dauerhaft veredelt und geschützt. CleanTop wirkt Verschleißerscheinungen durch Witterungseinflüsse entgegen und macht die Steinoberflächen alterungsbeständiger. Anders als bei herkömmlichen Imprägnierungen ist keine auffrischende Nachbehandlung nötig – CleanTop schafft Protektion auf Dauer.

Stadt Düsseldorf

In der Kölner Straße in Düsseldorf sind Belpasso- und direkt angrenzend La Linia-Pflaster* verlegt. Nach rund 1,5 Jahren praktischer Erfahrung sagt Dipl.-Ing. Rolf Sander, Abteilungsleiter Straßenneubau im Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Düsseldorf, über die Reinigungsqualität von Belpasso: "Sämtliche Flächen der Kölner Straße werden standardmäßig einmal täglich einheitlich mit dem gleichen Aufwand durch eine Kehrmaschine und Wasser gereinigt. Dabei zeigt sich, dass die CleanTop-Oberfläche des Belpasso-Pflasters sauber wird, während auf den übrigen nicht oberflächenveredelten Flächen der Schmutz haften bleibt und durch das Kehren nicht gelöst werden kann."

Vergleich

* Mittlerweile wird das La Linia-Pflaster standardmäßig mit CleanTop-Oberfläche geliefert.

 

Kölner Straße Düsseldorf

Düsseldorf, Kölner Straße, Belpasso Premio Grigio.

 

 

Stadt Rijswijk, Niederlande

Rob Doesburg, Planer und Bauamtsleiter der Stadt Rijswijk, Niederlande über Belpasso Premio:

"Der Platz vor der Bibliothek hat nach einem halben Jahr immer noch eine frische Ausstrahlung. Verschmutzungen haben sichtbar weniger Griff auf dem Belag im Vergleich zu traditionellen Pflasterbelägen. Das gilt auch für die Verschmutzung durch Kaugummi, dieser lässt sich wesentlich leichter entfernen."Dabei zeigt sich, dass die CleanTop®-Oberfläche des Belpasso®-Pflasters sauber wird, während auf den übrigen nicht oberflächenveredelten Flächen der Schmutz haften bleibt und durch das Kehren nicht gelöst werden kann."

Belpasso Premio-Pflaster

Rijswijk, Niederlande, Belpasso Premio-Pflaster Nuvola und Grigio

Gutachten Ruhr-Universität Bochum

Prof. Dr.-Ing. Martin Radenberg, Professur für Verkehrswegebau an der Ruhr-Universität Bochum, Gutachten für die Stadt Ratingen:

"Hinsichtlich des Aufwandes für die Reinigung der Pflastersteine und Platten hebt sich der Pflasterstein Belpasso Premio® von den untersuchten Pflasterelementen durch einen maßgeblich höheren Verschmutzungswiderstand ab. Bei diesem Pflasterstein ist ein deutlich geringerer zeitlicher und finanzieller Aufwand für die Reinigung zu erwarten."

Ruhr-Universitaet Bochum

 

Ruhr-Universitaet

 

Stadt Eindhoven, Niederlande

Wil van Schijndel, Stadtplaner Stadt Eindhoven:

„Gerade die normalerweise UV-lichtempfindlichen Farben Grün und Blau sind die Grundlage dieser Bodengestaltung. Weder Verbleichung noch Verschmutzungen dürfen die Qualität der Farbgebung beeinflussen. Belpasso Premio erwies sich als perfekt passender Belag, der langfristig farbintensiv und leicht zu reinigen ist - selbst im Falle von Kaugummi.“

Stadtbahn Rhein-Ruhr, Duisburg

Stellungnahme und Anwendererfahrung zu "Belpasso® Premio-Pflaster" und "CleanTop®" von Jörg Husarek, Dipl.-Ing. Architekt AKNW:

"Die Bahnsteige von ÖPNV-Stationen sind erfahrungsgemäß hohen Anforderungen durch die Benutzer unterworfen. Hartnäckige Verunreinigungen durch Kaugummis, Getränke (z.B. Cola u.ä.) sind der Regelfall, gleichzeitig stehen für die Reinigung und Unterhaltung nur sehr eingeschränkte finanzielle Mittel zur Verfügung.

Um diese Flächen dennoch in einem gepflegten und ansprechenden Zustand zu erhalten, sind die Anforderungen an die Qualität des Belagmaterials besonders hoch.

Die Bahnsteige der Duisburger Stadtbahn-Station "St.-Anna-Krankenhaus" wurden mit "Belpasso® Premio-Pflaster" in der Farbe "Grigio" ausgeführt, zur Auflockerung der Fläche und als Farbakzent wurden Steine in der Farbe "Pesto" eingestreut.

Das Material entsprach genau meinen ästhetischen und gestalterischen Vorstellungen an die Oberflächenstruktur, Farbauswahl und das Format.

Die technischen Anforderungen: Trittsicherheit, mechanische Belastbarkeit sowie Reinigungs- und Pflegefreundlichkeit waren nach Herstellerangabe ebenfalls erfüllt.

Nach annähernd zweijähriger Nutzungsdauer – die Betriebsaufnahme war Anfang Februar 2005 – befanden sich die Bahnsteige in tadellosem Zustand, Gebrauchsspuren sind fast nicht erkennbar.

Da die Pflasterflächen natürlich bewittert sind, werden die Bahnsteige lediglich einmal jährlich grundgereinigt. Dabei wird der Belag mit Reinigungsschaum vorbehandelt und anschließend mit kaltem Wasser hochdruckgereinigt.

Verschmutzungen dringen – bedingt durch die "CleanTop®"- Oberfläche – nicht in den Stein ein und können einfach abgespült werden. Sogar die problematischen, stark haftenden Kaugummis lassen sich einfach mit dem Druckreiniger ablösen."

Stadtbahn Rhein-Ruhr Duisburg

Stadtbahn Rhein-Ruhr Duisburg: Überdachter Bahnsteig, 2 Jahre nicht gereinigt

Reiniger aufsprühen

Reiniger aufsprühen

Fläche abspritzen

Fläche abspritzen

Saubere Fläche nach Reinigung

Saubere Fläche

Privatgarten

„Neulich war ich bei einem Kunden, bei dem vor 12 Jahren Pallas-Platten auf der Terrasse verlegt wurden. Auch nach dieser langen Zeit lassen sich die Platten einfach reinigen und sehen hervorragend aus. Deshalb empfehle ich auch weiterhin meinen Kunden die mit CleanTop® geschützten Platten von METTEN.“

Joachim Steen GmbH
Garten- und Landschaftsbau