Ausgezeichnet und
preiswert.

Designpreise und auszeichnungen

iF 2013 ranking company Metten

METTEN Stein+Design hat sich mit seinen drei iF Awards als das führende designorientierte Unternehmen in der Betonsteinbranche einen Namen gemacht. Im internationalen iF ranking belegt Metten Stein+Design im Jahr 2013 Platz 296. Angeführt wird das Ranking aktuell von den Unternehmen Samsung, Sony, Philips, LG und Apple.
Mit der Listung im iF ranking company zählt das Unternehmen zu den führenden Design-Adressen. Im internationalen Red Dot Ranking für den Bereich architecture & urban design belegt METTEN Stein+Design sogar Platz 7. Diesen Erfolg verdankt das Unternehmen seiner außerordentlichen Kreativität, Innovationskraft und Kundenorientierung.


Designpreise:

4 x Designpreis Deutschland

Designpreis Deutschland 2014 nominiert mit Arteso

Designpreis DeutschlandArteso wurde für den renommierten „Designpreis Deutschland 2014“ nominiert. Arteso gibt dem Pflaster eine Ecke mehr. Mit nur einem Steinformat entstehen aus dem Fünfeck wie von selbst schöne, aber sehr dezente Ornamente, die sich wie Blüten durch die Flächen ziehen.

Designpreis Deutschland 2012 nominiert mit Umbriano

Designpreis DeutschlandUmbriano wurde für den renommierten „Designpreis Deutschland 2012“ nominiert. Umbriano ist die harmonische Verbindung von Natur und Design. Ungefaste Kanten erinnern an gesägte Natursteine. Die natürlich anmutende Maserung macht die Oberfläche jedes Steines und jeder Platte zum Unikat. Besser als die Natur ist der CleanTop®-Schutz mit CF 90.

Designpreis Deutschland 2012 nominiert mit Soreno

Designpreis DeutschlandSoreno wurde für den renommierten „Designpreis Deutschland 2012“ nominiert. Wie ein Tag am Meer – so fühlt sich eine Terrasse mit Soreno-Platten an. Der sehr feine und edle Natursteinsplitt in hellen mediterranen Farbtönen schafft eine besondere Atmosphäre. Beton ist nicht mehr kalt und rau. Dezent betont die Fein-Steinstruktur bei jedem Licht den naturnahen Charakter. Soreno ist trittsicher und mit der CleanTop®-Technologie (CF 100) gegen Verschmutzung geschützt.

Designpreis Deutschland 2010 nominiert mit Belpasso Premio

Designpreis DeutschlandDie Belpasso–Platte wurde zudem für den "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010" nominiert. Der "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland" ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgelobt wird. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist die Nominierung durch die Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder sowie den durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie beauftragten Rat für Formgebung. In Folge dessen gilt er als "Preis der Preise".

3 x iF design award

iF product design award 2013 für Arteso

iF product design awardWarum müssen Betonsteine eigentlich immer viereckig sein? Eine neue Formensprache zu entwickeln, die mit einem einzigen Format spannende und vollkommen neuartige Verlegemuster ermöglicht - das war das Entwicklungsziel von Arteso. Das dies gelungen ist, zeigt nicht zuletzt die Auszeichnung mit dem “iF product design award” 2013. Seit 60 Jahren ist der “iF design award” ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. "Arteso" aus 4.352 Einreichungen aus 43 Nationen ausgewählt. Wir freuen uns sehr über unseren dritten iF-Award!

iF product design award 2011 für Umbriano

iF product design awardSeit 57 Jahren ist der “iF product design award” ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF hat sich als Symbol für herausragende Designleistungen längst international etabliert und agiert mittlerweile von Hannover, München, Taiwan, Korea und Brasilien aus. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Umbriano den “iF product design award” 2011 gewonnen hat und zu den Gewinnern des renommierten iF Labels zählt – juriert aus 2.756 Einreichungen aus 43 Nationen.

iF product design award 2011 für Soreno

iF product design awardDer Lohn für die gelungene Synthese von „form and function“ von Soreno ist der „iF produkt design award“ 2011 in der Kategorie „Buildings“. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der fast schon weich anmutenden Oberflächenstruktur, der Ästhetik und den Reinigungseigenschaften. Der „iF product design award“ zählt zu den weltweit renommiertesten und ältesten Designwettbewerben.

1 x Reddot Design Award

Reddot Design Award 2009 für Belpasso Premio

Reddot Design AwardDas Designzentrum Nordrhein-Westfalen hat die Belpasso Platte von Metten Stein+Design für herausragendes Produktdesign mit dem berühmten reddot ausgezeichnet. Dieser Award ist ein Qualitätssiegel für gutes Design und zählt mit mehr als 11.000 Anmeldungen aus insgesamt 61 Ländern zu den größten Design-Wettbewerben weltweit.

1 x Urban Design award

Urban De­sign Award 2010 für Belpasso Premio

Urban De­sign AwardDie Messe „Building Holland“ in Amsterdam ist die bedeutendste Messe für Wohnungsbau und öffentliche Freiraumgestaltung in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Im April 2010 wurde Belpasso Premio von Metten Stein+Design seitens der hochkarätig besetzten Jury unter der Leitung von Prof. Dr. M. Eekhout für den „Building Holland Urban Design Award 2010“ nominiert.

In der Begründung der Jury heißt es, dass das Belpasso Premio-Pflaster von Metten Stein+Design mit der CleanTop-Technologie die Antwort auf die Frage nach niedrigen Reinigungkosten, langer Lebensdauer und einem optimalen Erlebniswert sei. Der Einsatzbereich von Belpasso Premio sei primär auf repräsentative Außenanlagen gerichtet, die einer hohen Besucherfrequenz unterliegen. Belpasso Premio habe im Markt zudem das Prädikat „Anti-Kaugummi“ Pflaster erworben.

 


Unternehmensauszeichnungen:

1 x Innovationspreis 'Top 100'

Trophäe für die Top-Innovatoren im Mittelstand 2014

Top-Innovatoren im MittelstandSeit über 20 Jahren steht das „Top 100“-Siegel für Innovationskraft, Wissensdurst und Teamgeist. Wie gut die diesjährigen „Top 100“ sind, zeigt ein Blick auf die Zahlen: 65 nationale Marktführer und sogar 21 Weltmarktführer sind dabei. Zusammen meldeten die Top-Innovatoren in den vergangenen drei Jahren knapp 2.100 nationale und internationale Patente an.

5 x Galabau Champion

GaLaBau Champion 2015

GaLaBau Champion Pokal 2015 GaLaBau Champion Urkunde 2015 Die Stein+Design-Gruppe wurde im Jahr 2015 als bester Lieferant im Bereich Garten- und Landschaftsbau von den Galabau-Fachhändlern der Hagebau ausgezeichnet. Der Galabau Champion wird traditionell für besondere Leistungen in den Bereichen Marktbearbeitung, Kundenansprache, Produktqualität, Zusammenarbeit und für die Beteiligung an den Vertriebs- und Beschaffungskonzepten der Hagebau verliehen. Wir danken unseren Hagebau-Händlern sehr für diese Auszeichnung und das uns entgegen gebrachte Vertrauen!

GaLaBau Champion 2012

GaLaBau ChampionAls bester Lieferant im Bereich Galabau wurde Metten Stein+Design von den Galabau Fachhändlern der Hagebau ausgezeichnet. Der Galabau Champion wird traditionell für besondere Leistungen in den Bereichen Marktbearbeitung, Kundenansprache, Produktqualität, Zusammenarbeit und für die Beteiligung an den Vertriebs- und Beschaffungskonzepten der Hagebau verliehen. Wir danken unseren Hagebau-Händlern sehr für diese Auszeichnung und das uns entgegen gebrachte Vertrauen!

GaLaBau Champion 2007

GaLaBau ChampionFür besondere Leistungen im Bereich Marktbearbeitung und Kundenansprache, Produktqualität, Zusammenarbeit und der Beteiligung an Vertriebs- und Beschaffungskonzepten mit dem GALABAU FACHHANDEL wurde Metten Stein+Design von den Gesellschaftern des GALABAU FACHHANDELS als bester Lieferant des Jahres 2007 ausgezeichnet.

GaLaBau Champion 2006

GaLaBau ChampionFür besondere Leistungen im Bereich Marktbearbeitung und Kundenansprache, Produktqualität, Zusammenarbeit und der Beteiligung an Vertriebs- und Beschaffungskonzepten mit dem GALABAU FACHHANDEL wurde Metten Stein+Design von den Gesellschaftern des GALABAU FACHHANDELS als bester Lieferant des Jahres 2006 ausgezeichnet.

GaLaBau Champion 2005

GaLaBau ChampionDie Auszeichnung ist ein Symbol für besondere Leistungen im Bereich Marktbearbeitung und Kundenansprache, Produktqualität, Zusammenarbeit und der Beteiligung an Vertriebs- und Beschaffungskonzepten mit dem GaLaBau Fachhandel. Im Jahr 2005 wurde Metten Stein+Design von den Gesellschaftern des GaLaBau Fachhandels der GaLaBau Champion 2005 in Silber verliehen.

1 x Mittelstandspreis

Mittelstandspreis 2009

MittelstandspreisDie Fachgruppe Tiefbau der Eurobaustoff hat den Paletten-Service von Metten Stein+Design mit dem Mittelstandspreis 2009 ausgezeichnet. Wie es in der Laudatio heißt, wurde "das Problem des Palettenhandlings für den Baustoffhandel zu seiner Zufriedenheit gelöst und umgesetzt". Paletten werden nicht berechnet, sondern kostenlos für den Transport zur Verfügung gestellt, und zudem kostenlos beim Kunden abgeholt. Das erspart dem Handel die Vorfinanzierung sowie unnötigen Aufwand für Handling und Berechnung.

2 x IHK - die Besten

Für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung

IHK - die Besten Die Ausbildung junger Menschen liegt uns besonders am Herzen. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1938 bilden wir daher ununterbrochen Fachkräfte aus. In diesem Jahr hat uns die IHK Köln für die "herausragenden Leistungen in der Berufsausbildung" ausgezeichnet. Nähere Informationen zu unserer Ausbildung finden Sie hier.

IHK ehrt die besten Azubis Katharina Schütz als beste Industriekauffrau ausgezeichnet

IHK - die Besten 2016 Bergisch Gladbach - Die Firma METTEN Stein+Design GmbH & Co. KG und die Kaufmännischen Schulen in Bergisch Gladbach sind stolz auf Ihre ehemalige Auszubildende, der besten Industriekauffrau im Rheinisch – Bergischen Kreis, Katharina Schütz.

Die Auszubildenden von Unternehmen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis, die ihre Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen haben, wurden für diese außerordentliche Leistung am 25. Oktober 2016 bei einem Festakt im Bergischen Löwen vor über 400 Gästen geehrt. Zu den Gratulanten gehörten auch Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke.

Mit der eins vor dem Komma auf dem Prüfungszeugnis haben sich die von der IHK Nord Westfalen geehrten besten Auszubildenden aus der Region eine hervorragende Basis für ihre berufliche Karriere gelegt. Die Bestenehrung unterstreicht die herausragenden Leistungen der jungen Nachwuchskräfte sowie ihrer Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistung und der kaufmännischen Schulen in Bergisch Gladbach. IHK-Vizepräsidentin Anja Meuter gratulierte den Einser-Absolventen zu ihrem Erfolg. Der Anteil der Jahrgangsbesten liegt bei ca. sieben Prozent. „Wir, die Unternehmen, brauchen Fachpersonal wie Sie: jung, motiviert und sehr gut ausgebildet in Theorie und Praxis. Ihr Engagement, Know-how und verantwortliches Handeln sind gefragt. Denn was die Unternehmen vor allem suchen, sind Meister und nicht Master.“ Somit war es nicht verwunderlich, dass Katharina Schütz nach der Ausbildung von der Firma METTEN übernommen wurde, was Betrieb und die ehemalige Auszubildende sehr stolz mache, so der Ausbilder der Firma METTEN, Ronny Hilden.

Durch die Gleichstellung mit Master und Bachelor komme den IHK-Abschlüssen die Anerkennung zu, die ihnen zustehe, so Meuter weiter. Die Betriebe rief sie auf, noch stärker in die Förderung talentierte Nachwuchskräfte zu investieren – auch nach der Ausbildung. „Künftig werden die Unternehmen, die einen guten Ruf auch als Ausbildungsbetrieb haben und ihre Fachkräfte weiterentwickeln, das Rennen um die besten Köpfe machen“, ist sich die Unternehmerin sicher.

Thomas Konlechner

Nähere Informationen zu unserer Ausbildung finden Sie hier.

1 x Architects’ Darling

Architects’ Darling Award 2013 in Bronze

Architects’ Darling AwardDie Auszeichnung ist das Ergebnis der bundesweit größten Architektenbefragung in diesem Jahr. Insgesamt wählten rund 2.000 Architekten und Planer aus über 200 Herstellern und Marken der Bauindustrie ihre Favoriten. In der Kategorie Produkte für den „Außenbereich“ wurde METTEN Stein+Design mit dem Architects’ Darling Award 2013 in Bronze ausgezeichnet.

Aufnahme in das Lexikon der Familienunternehmen

METTEN Stein+Design wurde in das „Lexikon der deutschen Familienunternehmen“ aufgenommen

Lexikon der FamilienunternehmenDas „Lexikon der Familienunternehmen“, herausgegeben von Florian Langenscheidt, listet die 1.000 bedeutendsten Familienunternehmen in Deutschland auf und zeigt die große Vielfalt an tollen Unternehmen in den verschiedensten Branchen, die über viele Jahre gezeigt haben, wie man immer wieder neue Herausforderungen gemeistert hat. In diesem Jahr wurde METTEN Stein+Design erstmalig in das „Lexikon der deutschen Familienunternehmen“ aufgenommen.

Charta der Vielfalt

Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ im Oktober 2014

Charta-der-Vielfalt-LogoDiversity als Chance - Die „Charta der Vielfalt“ ist eine Selbstverpflichtung von Unternehmen und Institutionen zu Vielfalt und Toleranz, Fairness und Wertschätzung von Menschen im Arbeitsleben. Die Unterzeichner verpflichten sich, ein Arbeitsumfeld frei von Vorurteilen und Ausgrenzung – und somit ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens zu schaffen. Die Vielfalt der modernen Gesellschaft, beeinflusst durch die Globalisierung und den demografischen Wandel, prägt das Wirtschaftsleben in Deutschland. Anerkennung und Förderung vielfältiger Potenziale schaffen wirtschaftliche Vorteile. Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt haben eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft in Deutschland.

iF-2013-ranking-company-Metten
Designpreis Deutschland Designpreis Deutschland Designpreis Deutschland
Designpreis Deutschland
iF product design award iF product design award iF product design award
reddot design award
Urban Design Award
Top100 Innovationspreis
GaLaBau-Champion GaLaBau-Champion 2015 GaLaBau-Champion
GaLaBau-Champion GaLaBau-Champion GaLaBau-Champion
Mittelstandspreis IHK-Urkunde IHK-Urkunde
Architects’ Darling Award in Bronze
Lexikon Familienunternehmen
Charta der Vielfalt