Foto compamedia GmbH
Foto compamedia GmbH

Auszeichnungen

Designpreise und Auszeichnungen

METTEN Stein+Design hat sich mit seinen drei iF Awards als das führende designorientierte Unternehmen in der Betonsteinbranche einen Namen gemacht. Im internationalen iF ranking belegt Metten Stein+Design im Jahr 2013 Platz 296. Angeführt wird das Ranking aktuell von den Unternehmen Samsung, Sony, Philips, LG und Apple. 

2013. Im internationalen Red Dot Ranking für den Bereich architecture & urban design belegt METTEN Stein+Design sogar Platz 7. Diesen Erfolg verdankt das Unternehmen seiner außerordentlichen Kreativität, Innovationskraft und Kundenorientierung.

Designpreise

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design

DE Nachhaltigkeitspreis Design 2023 TOP100

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design 2023 TOP 100

DE Nachhaltigkeitspreis Design 2023 TOP100

6 × Designpreis Deutschland

Innovation award gold 143 german design award gold 116 GermanDesignAward2014 Designpreis De 2012144 1 Designpreis De 2012144 1 DeutscherDesignpreis2010144

German Innovation Award 2021 Winner mit EcoTerra

Innovation award gold 143

Designpreis Deutschland 2021 Winner mit EcoTerra

german design award gold 116

Designpreis Deutschland 2014 nominiert mit Arteso

Arteso wurde für den renommierten „Designpreis Deutschland 2014“ nominiert. Arteso gibt dem Pflaster eine Ecke mehr. Mit nur einem Steinformat entstehen aus dem Fünfeck wie von selbst schöne, aber sehr dezente Ornamente, die sich wie Blüten durch die Flächen ziehen.

GermanDesignAward2014

Designpreis Deutschland 2012 nominiert mit Umbriano

Umbriano wurde für den renommierten „Designpreis Deutschland 2012“ nominiert. Umbriano ist die harmonische Verbindung von Natur und Design. Ungefaste Kanten erinnern an gesägte Natursteine. Die natürlich anmutende Maserung macht die Oberfläche jedes Steines und jeder Platte zum Unikat. Besser als die Natur ist der CleanTop®-Schutz mit CF 90.

Designpreis De 2012144 1

Designpreis Deutschland 2012 nominiert mit Soreno

Soreno wurde für den renommierten „Designpreis Deutschland 2012“ nominiert. Wie ein Tag am Meer – so fühlt sich eine Terrasse mit Soreno-Platten an. Der sehr feine und edle Natursteinsplitt in hellen mediterranen Farbtönen schafft eine besondere Atmosphäre. Beton ist nicht mehr kalt und rau. Dezent betont die Fein-Steinstruktur bei jedem Licht den naturnahen Charakter. Soreno ist trittsicher und mit der CleanTop®-Technologie (CF 100) gegen Verschmutzung geschützt.

Designpreis De 2012144 1

Designpreis Deutschland 2010 nominiert mit Belpasso Premio

Die Belpasso–Platte wurde zudem für den "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010" nominiert. Der "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland" ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgelobt wird. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist die Nominierung durch die Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder sowie den durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie beauftragten Rat für Formgebung. In Folge dessen gilt er als "Preis der Preise“.

DeutscherDesignpreis2010144

3 × iF product design award

if design award 2013144 logo if design award 2011144 logo if design award 2011144

iF product design award 2013 für Arteso

Warum müssen Betonsteine eigentlich immer viereckig sein? Eine neue Formensprache zu entwickeln, die mit einem einzigen Format spannende und vollkommen neuartige Verlegemuster ermöglicht - das war das Entwicklungsziel von Arteso. Das dies gelungen ist, zeigt nicht zuletzt die Auszeichnung mit dem “iF product design award” 2013. Seit 60 Jahren ist der “iF design award” ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. "Arteso" aus 4.352 Einreichungen aus 43 Nationen ausgewählt. Wir freuen uns sehr über unseren dritten iF-Award!

if design award 2013144

iF product design award 2011 für Umbriano

Seit 57 Jahren ist der “iF product design award” ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF hat sich als Symbol für herausragende Designleistungen längst international etabliert und agiert mittlerweile von Hannover, München, Taiwan, Korea und Brasilien aus. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Umbriano den “iF product design award” 2011 gewonnen hat und zu den Gewinnern des renommierten iF Labels zählt – juriert aus 2.756 Einreichungen aus 43 Nationen.

logo if design award 2011144

iF product design award 2011 für Soreno

Der Lohn für die gelungene Synthese von „form and function“ von Soreno ist der „iF produkt design award“ 2011 in der Kategorie „Buildings“. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der fast schon weich anmutenden Oberflächenstruktur, der Ästhetik und den Reinigungseigenschaften. Der „iF product design award“ zählt zu den weltweit renommiertesten und ältesten Designwettbewerben.

logo if design award 2011144

2 × Reddot Design Award

reddot winner 2020 reddot2009mac120

Reddot Innovative Product Award 2020 für EcoTerra

reddot winner 2020

Reddot Design Award 2009 für Belpasso Premio

Das Designzentrum Nordrhein-Westfalen hat die Belpasso Platte von Metten Stein+Design für herausragendes Produktdesign mit dem berühmten reddot ausgezeichnet. Dieser Award ist ein Qualitätssiegel für gutes Design und zählt mit mehr als 11.000 Anmeldungen aus insgesamt 61 Ländern zu den größten Design-Wettbewerben weltweit.

reddot2009mac120

Unternehmensauszeichnungen

5 × Galabau Champion

GaLaBau Champion Urkunde 2015 GaLaBau Champion 2012144 GaLaBauChampion2007144 GaLaBauChampion2006144 GaLaBauChampion2005144

GaLaBau Champion 2015

Die Stein+Design-Gruppe wurde im Jahr 2015 als bester Lieferant im Bereich Garten- und Landschaftsbau von den Galabau-Fachhändlern der Hagebau ausgezeichnet. Der Galabau Champion wird traditionell für besondere Leistungen in den Bereichen Marktbearbeitung, Kundenansprache, Produktqualität, Zusammenarbeit und für die Beteiligung an den Vertriebs- und Beschaffungskonzepten der Hagebau verliehen. Wir danken unseren Hagebau-Händlern sehr für diese Auszeichnung und das uns entgegen gebrachte Vertrauen!

GaLaBau Champion Urkunde 2015

GaLaBau Champion 2012

Als bester Lieferant im Bereich Galabau wurde Metten Stein+Design von den Galabau Fachhändlern der Hagebau ausgezeichnet. Der Galabau Champion wird traditionell für besondere Leistungen in den Bereichen Marktbearbeitung, Kundenansprache, Produktqualität, Zusammenarbeit und für die Beteiligung an den Vertriebs- und Beschaffungskonzepten der Hagebau verliehen. Wir danken unseren Hagebau-Händlern sehr für diese Auszeichnung und das uns entgegen gebrachte Vertrauen!

GaLaBau Champion 2012144

GaLaBau Champion 2007

Für besondere Leistungen im Bereich Marktbearbeitung und Kundenansprache, Produktqualität, Zusammenarbeit und der Beteiligung an Vertriebs- und Beschaffungskonzepten mit dem GALABAU FACHHANDEL wurde Metten Stein+Design von den Gesellschaftern des GALABAU FACHHANDELS als bester Lieferant des Jahres 2007 ausgezeichnet.

GaLaBauChampion2007144

GaLaBau Champion 2006

Für besondere Leistungen im Bereich Marktbearbeitung und Kundenansprache, Produktqualität, Zusammenarbeit und der Beteiligung an Vertriebs- und Beschaffungskonzepten mit dem GALABAU FACHHANDEL wurde Metten Stein+Design von den Gesellschaftern des GALABAU FACHHANDELS als bester Lieferant des Jahres 2006 ausgezeichnet.

GaLaBauChampion2006144

GaLaBau Champion 2005

Die Auszeichnung ist ein Symbol für besondere Leistungen im Bereich Marktbearbeitung und Kundenansprache, Produktqualität, Zusammenarbeit und der Beteiligung an Vertriebs- und Beschaffungskonzepten mit dem GaLaBau Fachhandel. Im Jahr 2005 wurde Metten Stein+Design von den Gesellschaftern des GaLaBau Fachhandels der GaLaBau Champion 2005 in Silber verliehen.

GaLaBauChampion2005144

Mittelstandspreis

Mittelstandspreis2009144

Mittelstandspreis 2009

Die Fachgruppe Tiefbau der Eurobaustoff hat den Paletten-Service von Metten Stein+Design mit dem Mittelstandspreis 2009 ausgezeichnet. Wie es in der Laudatio heißt, wurde "das Problem des Palettenhandlings für den Baustoffhandel zu seiner Zufriedenheit gelöst und umgesetzt". Paletten werden nicht berechnet, sondern kostenlos für den Transport zur Verfügung gestellt, und zudem kostenlos beim Kunden abgeholt. Das erspart dem Handel die Vorfinanzierung sowie unnötigen Aufwand für Handling und Berechnung.

Mittelstandspreis2009144

5 × IHK - die Besten

IHK Urkunde Besten 2020 Urkunde DIE BESTEN2 Die Besten Urkunde 2016 IHK UrkundeAusbildung144

Für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung 2022

IHK ehrt die besten Azubis. Franziska Winkelhausen als einer der besten Industriekaufleute ausgezeichnet.

Die Kaufmännischen Schulen in Bergisch Gladbach und wir sind stolz auf unsere ehemalige Auszubildende, einer der besten Industriekaufleute im Rheinisch-Bergischen Kreis, Franziska Winkelhausen.

Die Auszubildenden von Unternehmen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis, die ihre Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen haben, wurden für diese außerordentliche Leistung bei einem Festakt geehrt.

Nähere Informationen zu unserer Ausbildung Industriekaufmann/-frau finden Sie hier.

Für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung 2020

Die Ausbildung junger Menschen liegt uns besonders am Herzen. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1938 bilden wir daher ununterbrochen Fachkräfte aus. In diesem Jahr hat uns die IHK Köln für die "herausragenden Leistungen in der Berufsausbildung" ausgezeichnet. Nähere Informationen zu unserer Ausbildung finden Sie hier.

IHK Urkunde Besten 2020

Für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung 2019

Die Ausbildung junger Menschen liegt uns besonders am Herzen. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1938 bilden wir daher ununterbrochen Fachkräfte aus. In diesem Jahr hat uns die IHK Köln für die "herausragenden Leistungen in der Berufsausbildung" ausgezeichnet. Nähere Informationen zu unserer Ausbildung finden Sie hier.

Urkunde DIE BESTEN2

IHK ehrt die besten Azubis Katharina Schütz als beste Industriekauffrau ausgezeichnet 2016

Bergisch Gladbach - Die Firma METTEN Stein+Design GmbH & Co. KG und die Kaufmännischen Schulen in Bergisch Gladbach sind stolz auf Ihre ehemalige Auszubildende, der besten Industriekauffrau im Rheinisch – Bergischen Kreis, Katharina Schütz.

Die Auszubildenden von Unternehmen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis, die ihre Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen haben, wurden für diese außerordentliche Leistung am 25. Oktober 2016 bei einem Festakt im Bergischen Löwen vor über 400 Gästen geehrt. Zu den Gratulanten gehörten auch Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke.

Mit der eins vor dem Komma auf dem Prüfungszeugnis haben sich die von der IHK Nord Westfalen geehrten besten Auszubildenden aus der Region eine hervorragende Basis für ihre berufliche Karriere gelegt. Die Bestenehrung unterstreicht die herausragenden Leistungen der jungen Nachwuchskräfte sowie ihrer Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistung und der kaufmännischen Schulen in Bergisch Gladbach. IHK-Vizepräsidentin Anja Meuter gratulierte den Einser-Absolventen zu ihrem Erfolg. Der Anteil der Jahrgangsbesten liegt bei ca. sieben Prozent. „Wir, die Unternehmen, brauchen Fachpersonal wie Sie: jung, motiviert und sehr gut ausgebildet in Theorie und Praxis. Ihr Engagement, Know-how und verantwortliches Handeln sind gefragt. Denn was die Unternehmen vor allem suchen, sind Meister und nicht Master.“ Somit war es nicht verwunderlich, dass Katharina Schütz nach der Ausbildung von der Firma METTEN übernommen wurde, was Betrieb und die ehemalige Auszubildende sehr stolz mache, so der Ausbilder der Firma METTEN, Ronny Hilden.

Durch die Gleichstellung mit Master und Bachelor komme den IHK-Abschlüssen die Anerkennung zu, die ihnen zustehe, so Meuter weiter. Die Betriebe rief sie auf, noch stärker in die Förderung talentierte Nachwuchskräfte zu investieren – auch nach der Ausbildung. „Künftig werden die Unternehmen, die einen guten Ruf auch als Ausbildungsbetrieb haben und ihre Fachkräfte weiterentwickeln, das Rennen um die besten Köpfe machen“, ist sich die Unternehmerin sicher.

Thomas Konlechner

Nähere Informationen zu unserer Ausbildung finden Sie hier.

Die Besten Urkunde 2016

Für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung 2012

Die Ausbildung junger Menschen liegt uns besonders am Herzen. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1938 bilden wir daher ununterbrochen Fachkräfte aus. In diesem Jahr hat uns die IHK Köln für die "herausragenden Leistungen in der Berufsausbildung" ausgezeichnet. Nähere Informationen zu unserer Ausbildung finden Sie hier.

IHK UrkundeAusbildung144

Architects’ Darling

ADSignetBronze2013

Architects’ Darling Award 2013 in Bronze

Die Auszeichnung ist das Ergebnis der bundesweit größten Architektenbefragung in diesem Jahr. Insgesamt wählten rund 2.000 Architekten und Planer aus über 200 Herstellern und Marken der Bauindustrie ihre Favoriten. In der Kategorie Produkte für den „Außenbereich“ wurde METTEN Stein+Design mit dem Architects’ Darling Award 2013 in Bronze ausgezeichnet.

ADSignetBronze2013

Innovationspreis 'Top 100'

Top100 Innovationspreis144

Trophäe für die Top-Innovatoren im Mittelstand 2014

Seit über 20 Jahren steht das „Top 100“-Siegel für Innovationskraft, Wissensdurst und Teamgeist. Wie gut die diesjährigen „Top 100“ sind, zeigt ein Blick auf die Zahlen: 65 nationale Marktführer und sogar 21 Weltmarktführer sind dabei. Zusammen meldeten die Top-Innovatoren in den vergangenen drei Jahren knapp 2.100 nationale und internationale Patente an.

Top100 Innovationspreis144

Aufnahme in das Lexikon der Familienunternehmen

Lexikon Familienunternehmen102

METTEN Stein+Design wurde in das „Lexikon der deutschen Familienunternehmen“ aufgenommen

Das „Lexikon der Familienunternehmen“, herausgegeben von Florian Langenscheidt, listet die 1.000 bedeutendsten Familienunternehmen in Deutschland auf und zeigt die große Vielfalt an tollen Unternehmen in den verschiedensten Branchen, die über viele Jahre gezeigt haben, wie man immer wieder neue Herausforderungen gemeistert hat. In diesem Jahr wurde METTEN Stein+Design erstmalig in das „Lexikon der deutschen Familienunternehmen“ aufgenommen.

Lexikon Familienunternehmen102

Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt Logo

Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ im Oktober 2014

Diversity als Chance - Die „Charta der Vielfalt“ ist eine Selbstverpflichtung von Unternehmen und Institutionen zu Vielfalt und Toleranz, Fairness und Wertschätzung von Menschen im Arbeitsleben. Die Unterzeichner verpflichten sich, ein Arbeitsumfeld frei von Vorurteilen und Ausgrenzung – und somit ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens zu schaffen. Die Vielfalt der modernen Gesellschaft, beeinflusst durch die Globalisierung und den demografischen Wandel, prägt das Wirtschaftsleben in Deutschland. Anerkennung und Förderung vielfältiger Potenziale schaffen wirtschaftliche Vorteile. Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt haben eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft in Deutschland.

Charta der Vielfalt Logo